Das Leuchten der Zukunftsmachine★The Sleeping Berlin Starship★Klaus W. EisenlohrVernissage on 23.09.22 from 19h to 22h world in a room Klaus W. Eisenlohr's photographs of the interior architecture of the ICC (Berlin's former International Congress Center, closed in 2014) create a dramatization of space. The viewer perceives the ambivalent impression of a future that already passed, combined with an contemporary air. It is a perspective neither connected with the morbidity of dystopian phantasies like Blade Runner, nor with the functional austerity of recent Berlin architecture. The photographs of the ICC speak of the potentialities of architecture and space, while the intrusion of reality is lurking, eventually. Eisenlohr's photographs were taken during a two-week art event organized by the Berliner Festspiele, "The Sun Machine is Coming Down" (After a song title by David Bowie), which briefly awakened the ICC from lasting hibernation. (Photographs with the kind support of Berliner Festspiele)@_richfilm |
Leitsystem: originale Lichtinstallation von Frank Oehring |
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Das Leuchten der Zukunftsmaschine★The Sleeping Berlin Starship★Klaus W. EisenlohrVernissage am 23.09.22 von 19h bis 22h world in a room Eine Architektur-Fantasie wie aus einer anderen Welt. Das ICC stammt noch aus einer Zeit, in der man an eine gloriose Zukunft glaubte, an die Prophezeiungen von Weltraumreisen, Zeitreisen und an eine neue Ästhetik des Science-Fiction. Die Fotografien von Klaus W. Eisenlohr versuchen keine Architekturkritik oder dokumentarischen Realismus (der ebenfalls in diese vergangene Zeit passen würde), sondern suchen eher nach visueller Inspiration, nach verborgenen und prospektiven Möglichkeiten. Die originale Lichtinstallation des Künstlers Frank Oehring und zugleich Leitsystem des Kongress Centrums spielt dabei eine große Rolle. Sie lässt den Eingangsbereich wie die Abflughalle eines modernen Flughafens erscheinen und steht im wohltuenden Kontrast zu Aufgängen und Aufenthaltsbereichen in oberen Stockwerken, von leuchtend rot-blauen Neonfarben geht es zu dezenten beige-grün Tönen. Es entsteht eine Raum-Lichtinszenierung, die den Raum als Möglichkeit feiert, als reinen Mehrwert von Architektur und der gleichzeitigen Betonung des Gebäudes als Maschine. Die Fotografien von Eisenlohr verstärken und überzeichnen diese Raumwirkung durch Perspektiven und räumliche Komposition, sowie teilweise durch Langzeitbelichtungen. Entstanden sind die Aufnahmen während eines zweiwöchigen Kunstevents der Berliner Festspiele, "The Sun Machine is Coming Down" (Nach einem Songtitel von David Bowie), die 2021 das ICC aus seinem mehrjährigen Winterschlaf für kurze Zeit erweckte. Die Aufnahmen konzentrieren sich dabei auf die reine Rauminszenierung, die Innenarchitektur des ICC. Es bleiben der ambivalente Eindruck der möglichen Aktualität einer Rauminszenierung aus einer schon vergangenen Zukunft. Einer Zukunftsperspektive, die weder von der Morbidität dystopischer Fantasien eines Blade Runner noch von der heutigen funktionalen Austerität zeitgenössischer Berliner Architektur getragen wird. Die Aufnahmen des ICC von Klaus W. Eisenlohr sprechen von den Möglichkeiten des Raumes und der Architektur, der Einbruch der Wirklichkeit bleibt dabei nicht ausgeschlossen. (Aufnahmen mit freundlicher Unterstützung der Berliner Festspiele) http://kw-eisenlohr.de@_richfilm |
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